|
Nachruf Friedrich Wanko Der ASV musste diese Woche Abschied nehmen von seinem langjährigen Ehrenmitglied Friedrich Wanko, der nach kurzer Krankheit im 91. Lebensjahr verstorben ist. Friedrich „Fritz“ Wanko kam 1960 zum Verein, um bei der 1.Mannschaft Fußball zu spielen. Nach seiner aktiven Zeit war er einige Jahre Fußball-Abteilungsleiter und Mannschaftsbetreuer. Anschließend baute er die AH-Abteilung auf, der er lange Zeit vorstand. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit war er schon in den 60er Jahren immer zur Stelle, wenn es um bauliche Belange des Vereins ging und so war er auch maßgeblich am Bau unseres jetzigen Vereinsheim an der Staufeneckstraße verantwortlich. Als ehrenamtlich Tätiger war er derjenige, der die meisten Arbeitsstunden beim Vereinsheimbau erbrachte. Und natürlich war er ein zuverlässiger Helfer bei allen Festen und Vereinsveranstaltungen. Fritz war ein „Schaffer“ und geselliger Mensch, dem sein ASE immer wichtig war. Noch bei der letzten AH-Jahresfeier war er dabei. Bis in die 2010er Jahre brachte er außerdem sein Wissen und seine Erfahrungen in diversen Ausschüssen ein. Für seine Verdienste wurden ihm dann nach und nach auch alle Vereinsauszeichungen zuteil. 1977 erhielt er die silberne Ehrennadel, 1989 den Ehrenbrief und 2000 die goldene Ehrennadel. Im Jahr 2005 wurde Friedrich Wanko zum Ehrenmitglied ernannt. Wir danken Friederich Wanko für sein Engagement und seine Verbundenheit zum ASV und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seinen Angehörigen sprechen wir unser Beileid aus.
|